Naja … aus der Champions League sind wir ja gegen Madrid – schon wieder – rausgeflogen. Aber im Fussball ist das dann manchmal doch wie im wahren Leben, wenn man Chancen nicht nutzt …
Ich werde aber dran bleiben und … packen! Abgesehen von der angesprochenen Packrolle (böses Touratech, böse!) ist mittlerweile alles da. Gestern war die 1000er Inspektion und jetzt kann ich auch jenseits des “Rain-Modus” fahren, was nichts anderes bedeutet als: Der Super Pursuit Mode ist jetzt verfügbar! Nur dass bei mir keine Spoiler ausfahren, alternativ könnte ich den Kopf im Fall der Fälle auf den Tank legen. Schauen wir mal.
Einziger Wermutstropfen: Die Entriegelung zum Entfernen vom rechten Koffer ist im Eimer (Laufen zwar unter BMW, werden aber auch von Touratech hergestellt – da werden zwei wohl keine Freunde mehr … ). Da ich nicht warten möchte, bis das Ersatzteil in den nächsten 1-2 Wochen da ist, nehme ich das so mit. Gleichzeitig tue ich mich aber auch bei dem Gedanken schwer, das irgendwo unterwegs machen zu lassen. Vor meinem inneren Auge tauchen da immer zwei Südeuropäer auf, die ein wenig hier und da drücken, rütteln, ziehen, weggehen … und mit einem großen Vorschlaghammer wiederkommen … Vorurteile sind einfach was Feines! Einen Vorteil hat die Nummer aber: Den Koffer bekommt niemand ab.
Aber zurück zum Panzer: Der Sound bei solider Drehzahl ist einfach ein Träumchen. Es ist halt schon ein Unterschied, ob sich 1000ccm auf 4 Zylinder (wie bei der CB1000R) oder ob sich 1170ccm auf 2 Zylinder (wie bei dem Panzer) verteilen. Auch den Kardan finde ich super. Kein Kette Reinigen und Fetten mehr, kein Schmodder mehr aus der den Ecken ziehen. Im Gegenzug holpert und poltert, knattert, knartscht und klickert das recht selbstbewusst, gerade bei langsamer Fahrt. Aber hey, das ist ja auch kein Tesla oder Nissan Leaf. Hier wird noch ehrlich Benzin verbrannt und Metallteile mit Explosionen in Bewegung gesetzt!

Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, geht es am Montag los. Die erste Tour wird fahrtechnisch eher langweilig. Da ich aber wenig Lust auf die ganzen Schnarchnasen an einem Montag auf den Landstraßen habe, wird es via Autobahn bis nach München oder an den Chiemsee gehen. Der Wetterbericht gibt grünes Licht. Auf dem Weg werde ich noch bei dem alten Philosophen in Stuttgart vorbei schauen.

Definitiv netter wird dann die zweite Tour am Dienstag. Da geht es – so zumindest der Plan – nahezu komplett via Landstraße durch Österreich bis an die italienische Küste. Spitzkehren, Tunnel (Stichwort 1170 ccm auf zwei Zylinder … ), Großglockner – auf der Tour ist schon vieles dabei, was Freude bringt. Temperaturtechnisch müsste das auch klappen, Regen soll es auch nicht geben. Und wenn es zu kalt wird, dann hab ich ja meine Heizgriffe 😉 Zudem wird das sicherlich so wie im Italien- und Spanienurlaub sein: Sobald ich an der Mittelmeerbrühe stehe, stellt sich das Gefühl ein: Jupp, jetzt ist Urlaub!
Und noch am Rande: Ein Großteil der Länder, die ich durchfahre, werden mir fleißig und regelmäßig eine Straßenbenutzungsgebühr abknöpfen. Die Ösis ja sowieso 😉 Nur wir bekommen das nicht hin, als eines der zentralen europäischen Transitländer überhaupt. Manchmal wünscht’ ich mir ein wenig mehr gesellschaftlich etablierte volkswirtschaftliche Allgemeinbildung … Aber “Hätte der Hund nicht geschissen …” hatten wir ja schon.
Das schon mal angesprochene Ingwerpulver habe ich heute Morgen direkt mal getestet. Ich muss sagen, das ist wirklich beeindruckend widerlich. Wer das frisch geschnittenem Ingwer vorzieht, muss an einer immensen Geschmacksknospenverkrümmung leiden oder alternativ auf der “alles, was nach dem Mixer grün aussieht und kacke schmeckt, muss meeeega gesund sein!”-Welle reiten. Das Zeug schmeckt wie eine Mischung aus Erde und scharf. Könnte also wirklich was für die Smoothie-Fraktion sein. Ich werde mich dann aber unterwegs doch mit frischem Ingwer für meinen grünen Tee eindecken.
So, jetzt werde ich mich mal so langsam an den Gedanken gewöhnen, den restlichen Tag mit Packen zu verbringen, hab ich ne Lust …