Eine kleine Hommage …
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Kontakt

Werkzeug

Mein Panzer stammt ja aus dem Jahr 2018. Sofern ich also nicht eine Schlucht runter springe, einen LKW ramme oder ein Lama versucht, mich bei voller Fahrt umzurennen, sollten keine fundamentalen Dinge anstehen. Daher habe ich mich auf wesentliche Verschleißaspekte konzentriert. Im Einzelnen wollte ich die folgenden Dinge unterwegs regeln können:

  • Reifen sofern möglich flicken, montieren und demontieren sowie auf- und abpumpen
  • Bremsbeläge vorne / hinten wechseln
  • Öl wechseln
  • Luftfilter wechseln

Ich brauche also:

  • Flickzeug
  • passendes Werkzeug zum Schrauben inkl. Drehmomentschlüssel,
    • für die 2018er GS ADV braucht man hier ein Set an Torx Bits bis Größe 50, Imbus oder Sechskant mit 2mm (Speichen), 10mm (Ölablassschraube) und 19mm (zum Kontern bei der Vorderachse) sowie je eine 15er und eine 17er Sechskannt Nuss
    • der Drehmomentschlüssel sollte bis 60Nm “sicher” können (Hinterreifen)
  • eine potente Pumpe (versuch das mal häufig schnell hintereinander zu wiederholen …), meine Wahl fiel hier auf das kleine Kraftpaket von Bikersdream,
  • Bremsbeläge, Lucas Sintermetall,
  • Öl– und Luftfilter (Öl wird sich wohl bei Bedarf auftreiben lassen),
  • Ölfilterschlüssel,
  • Spanngurte, um den Karren auf dem Hauptständer auch vorne hoch zu bekommen,
  • Kupfer- und Keramikpaste.

Dazu dann noch Universalwaffen wie

  • Panzertape,
  • Kabelbinder,
  • WD40,
  • Messerschärfer
  • und Kleinkram.

So schaut meine kleine mobile Werkstatt in Summe aus:

Und da so ein wenig Ordnung unterwegs immer ganz nett ist, verschwindet das schön verpackt in ein paar Täschchen:

Zudem habe ich mir zur Sicherheit auch noch die Reparatur-DVD von BMW zugelegt. So kann ich selber bei Bedarf nochmal nachschauen, gleichzeitig kann ich meinen Laptop aber auch einfach einem BMW-fremden aber technisch versierten Mechaniker in die Hand drücken – in der entsprechenden Sprache versteht sich.