Was für eine Aussage 😉 Wie komme ich dazu? Ich habe gestern die PK zum aktuellen Corona-Stand gesehen. Dazu muss man sagen, dass ich zuvor auch Teile der PK von dem Clown in den USA gesehen habe. Das Gefälle ist extrem …
Es ist fast schon ekelhaft, wie gut das in Deutschland im Vergleich zu den USA klappt. Ruhig, besonnen, abgestimmt, überlegt, ohne politische Grabenkämpfe. Und scheinbar eben auch: Man hat die Situation einfach verstanden. Wir sind nicht in einer Phase, in der es jetzt bald wieder normal weiter geht. Solange es keine (gezielt) wirksamen Medikamente und keinen Impfstoff gibt, kann man nur versuchen, die aktuelle Situation so gut es geht zu verwalten. In dem Spannungsfeld wirtschaftlicher und sozialer Interessen einerseits, sowie gesundheitlichem Schutz andererseits. Die Mädelz und Jungz scheinen das einfach gerafft zu haben und handeln dementsprechend. Ich käme zwar nie auf die Idee, CDU zu wählen. Eventuell sollte Angela Merkel aber doch über eine weitere Runde nachdenken.
Wenn man sich etwas mit Statistik auskennt, kann man ganz schön sehen, wie sich die Zahlen deutlich verbessert haben. Insgesamt scheintbar auch etwas zügiger als beispielsweise in Italien oder Spanien. Die weiterhin hohe Diskrepanz bei der Todesrate ist ungewöhnlich. Das ist noch zu klären. Die Österreicher scheinen als ein anderes Beispiel noch etwas flotter gewesen zu sein. Ich schaue mir dazu übrigens lieber direkt die Seite der Johns Hopkins Universität an. Vielleicht mache ich hier nochmal ein kleines Special zum Zahlenjonglieren 😉 Mal sehen.
Jedenfalls: Wenn dann ab heute wieder alle rausgehen, wird das Rad einfach wieder zurück gedreht. So simpel ist das nunmal. Die Gefahr dabei: Mit einer großen Verzögerung. Man sieht also erst nach ca. 2 Wochen, was man eigentlich angerichtet hat. Genauso wie man erst nach mehreren Wochen gesehen hat, dass man hätte noch schneller handeln müssen. Nur was ich vorher nicht weiß, kann ich vorher nicht berücksichtigen. Der Unterschied: Jetzt ist das bekannt. Und jetzt wird entsprechend gehandelt.
Das betrifft auch das Gesichtsmasken-Thema. Weiterhin gilt ja, dass der Selbstschutz nur mit speziellen Masken möglich ist, die auch besonders gehandhabt werden müssen. Da hat sich gar nichts dran geändert. Klar ist aber mittlerweile auch, dass ein Fremdschutz mit einer wie auch immer gearteten Maske erhöht werden kann. Das hat man gelernt und verstanden. Daher also beispielsweise jetzt ein “Masken-Gebot” im ÖPNV. Aber auch hier wieder realistisch: Für eine Vorschrift müsste eine Komplettversorgung organisiert werden. Ist momentan gar nicht möglich. Daher ein Gebot und keine Vorschrift. Abwägen von Freiheit und Sicherheit.
Ich kann mich auch dem ganzen Geheule über die jetzt beschlossenen nächsten Schritte nicht anschließen. 800 m² als Obergrenze sind willkürlich und unfair? Ja, stimmt wohl. Aber erstens muss man irgendwo anfangen, sofern man eben nicht den kompletten Lockdown so lassen möchte wie er ist. Aus gesundheitlicher Sicht wäre das eh das Beste. Man hätte auch irgendwelche Geschäftsarten rauspicken können. Letztlich vollkommen egal. Wesentlich ist lediglich: Nicht Alles macht auf und idealerweise nicht solche Geschäfte, die mit Massen von Menschen hantieren müssen. Und zweitens: Was ist schon fair? Fragt mal ein kleines Kind, dass in unserer rundum-gepamperten Gesellschaft an Krebs stirbt, was denn wohl fair ist.
Und so kann man sich jetzt natürlich an jedem Kleinscheiß abarbeiten, so wie es diverse Medien oder Verbände versuchen. Insgesamt aber aus meiner Sicht: Dicker Daumen hoch. Wer in Deutschland lebt, kann darüber froh sein. In der Krisenzeit scheinen sich Politiker wie erwachsene Menschen verhalten zu können.
Und hier als Abschluss nochmal die Pressekonferenz von gestern sowie eine der letzten Pressekonferenzen von dem Clown in den USA. Einfach mal vergleichen und dann vielleicht froh sein, aktuell auf der richtigen Seite des Atlantiks zu leben. Und um das gesagt zu haben: Ich haben grundsätzlich kein Problem mit Trump. Es wäre irgendwie nicht richtig, einem psychisch gestörten Menschen vorzuwerfen, psychisch gestört zu sein (mal auf seine Zuckungen mit den Schultern achten, der ist auch in der PK emotional voll getriggert). Aber ich habe ein Problem mit einer Gesellschaft, die sowas in einer solchen Position belässt, obwohl selbst dem letzten (nicht psychisch gestörten) Vollidioten mittlerweile klar sein muss, was man sich da in die Hütte geholt hat.
Genau so isses. Gut zusammengefasst.