… leider nicht in dem Sinne, als ich hier irgendwas besichtigt hätte. Das ist – wie bereits zuvor beschrieben – momentan leider nicht drin. Und mit den zunehmenden Polizeikontrollen weiß ich auch nicht, ob ich da einen Ausflug riskieren sollte. Zwar mache ich mir da keinerlei Sorgen, ich bin ja komplett legal hier (in Chile). Jedoch gab es ja die Anweisung, dass man aus seinen Ferienhäusern zurück nach Hause sollte. Und falls es dann mal ein Missverständnis geben sollte, könnte es kompliziert und nervig werden.
Dafür habe ich heute aber nochmal was zur Finanzdödelei aufgenommen. Thema 2 und 3 waren relativ trocken, zugegebenermaßen, aber das bleibt nicht aus. Thema 4 dürfte etwas “saftiger” (als Gegensatz zum Trockenen) werden. Das erste Video ist noch etwas dröge, Teil 2 und 3 werden dann aber glaube ich etwas besser.
Insgesamt ist es denke ich so, dass etwas unspektakuläre Themen leider nicht ausbleiben werden. Und ich werde bei weiteren Videos auch immer mal wieder auf ältere und langweiligere verweisen (müssen). Die Idee ist ja letztlich, einen kleinen Wissensfundus aufzubauen. “Quick Wins” sind nicht. Im realen Leben ja auch nicht.
Um das an der Stelle nochmal gesagt zu haben, fühlt Euch frei, das zu teilen. Entweder als Blog oder einfach via Youtube. Die einzige Bedingung wie immer: Mein echter Name taucht nirgendwo auf.
In diesem Block geht es um aktives und passives Portfoliomanagement. Da sich das etwas gezogen hat (wie gesagt, ich war fleißig), habe ich das jetzt mal auf drei Teile aufgeteilt.
Bevor die Videos kommen, hier aber noch ein Nachtrag von heute Morgen (09.04.2020). Die Tagesschau hat da doch offensichtlich meine Videos geschaut 😉 Zumindest geht es in dem Artikel über “Indexfonds”, womit in der Regel (aber nicht ausschließlich) ETFs also börsen gehandelte Fonds (exchange traded funds) gemeint sind, die auf einem Index basieren. So oder so, wer meine Videos gesehen hat, müsste eigentlich den Artikel nahezu in Gänze verstehen können. Diese Kritik am Ende greife ich vielleicht bei Gelegenheit nochmal auf.
Hier der Artikel:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/etf-indexfonds-101.html
Und hier die Videos:
Teil 1 gibt einen kleinen Überblick, was damit eigentlich gemeint ist. Der ist etwas dröger als die beiden anderen Teile. Teil 2 behandelt dann die wesentlichen Vor- und Nachteile. Teil 3 behandelt dann den Kernpunkt, warum aktive Fonds – also die, die man in der Regel auch als Privatinvestor angedreht bekommt und schön teuer sind – langfristig keine bessere Rendite als passive Fonds zeigen.